Vertrag & Rechnung

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Ich habe noch Fragen zu den einzelnen Posten meiner Rechnung.

Erläuterungen zu den einzelnen Bestandteilen Ihrer Rechnung finden Sie in unserer Rechnungs-Erklärung, die Sie sich nach dem Einloggen in Ihr Online-Konto unter dem Menüpunkt „Vertragskommunikation“ ansehen können.

Welche Kündigungsfristen sind zu beachten?

Die Kündigungsfrist beträgt jeweils nur 1 Monat. Eine fristgerechte Kündigung muss also mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende der Mindestvertragslaufzeit eingehen.

Verlängert sich mein Vertrag automatisch?

Ja, wenn Sie nicht spätestens 1 Monat vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen, so verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.

Wie kann ich bei meinheizstrom.de kündigen?

Erläuterungen zu den einzelnen Bestandteilen Ihrer Rechnung finden Sie in unserer Rechnungs-Erklärung, die Sie sich nach dem Einloggen in Ihr Online-Konto unter dem Menüpunkt „Vertragskommunikation“ ansehen können.

Wie setzen sich meine Stromkosten zusammen?

Der Strompreis setzt sich aus den Kosten für die Energiebeschaffung, die Netznutzung, sowie aus Steuern, Abgaben und Umlagen zusammen. Rund die Hälfte der Kosten entfällt auf staatliche Steuern und Abgaben, auf die wir als Energieversorger keinen Einfluss haben. Die genaue Zusammensetzung finden Sie auch auf Ihrer Stromrechnung.

Ist es möglich, unter dem Jahr eine Zwischenrechnung zu bekommen?

Ja, Sie können auf Anfrage jederzeit eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnung erhalten. Dafür wird ein Entgelt in Höhe von derzeit 23,80 € brutto fällig, das wir gemeinsam mit der Abrechnung für die Energielieferung erheben.

Mein Verbrauch hat sich verändert. Wird mein Abschlag jetzt angepasst?

Sollte sich Ihr Strom- oder Gasverbrauch einmal deutlich erhöhen, so teilen Sie uns dies am besten gleich mit, damit wir Ihre Abschläge anpassen können. So vermeiden Sie eine hohe Nachzahlung bei der Jahresverbrauchsabrechnung. Ansonsten wird der neue monatliche Betrag anhand der letzten Jahresabrechnung ermittelt.

Wo finde ich die Bankverbindung von meinheizstrom.de?

Unsere Bankverbindung finden Sie im Online-Konto unter dem Menüpunkt Vertragskommunikation > Rechnungen sowie in allen Briefen und Verbrauchsabrechnungen von meinheizstrom.de in der Fußzeile.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate, beim Tarif Strom + iPad 24 Monate. Wenn Sie nicht spätestens 1 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen, so verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um weitere 12 Monate. Sind Sie nicht mehr sicher, wann Ihr Vertrag ausläuft, so können Sie dies in Ihren Vertragsunterlagen oder in Ihrem Online-Konto nachsehen.

Wie kann ich meinen Abschlag zahlen?

Sie können zwischen der Zahlungsweise „SEPA-Lastschriftverfahren“ und „Überweisung“ wählen. Entscheiden Sie sich für die Überweisung, müssen Sie selbst dafür sorgen, dass Ihr monatlicher Abschlag zu jedem Monatsende auf unserem Konto eingeht.

Bequemer haben Sie es mit dem SEPA-Lastschriftverfahren: Hier werden die Beträge automatisch und gebührenfrei eingezogen und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Ihre Einwilligung in das Lastschriftverfahren können Sie jederzeit widerrufen.

Muss ich selbst bei meinem alten Anbieter kündigen?

Nein, wir erledigen alle Formalitäten für Sie.

Wie lange ist die Kündigungsfrist bei meinem alten Anbieter?

Die geltenden Kündigungsfristen können Sie Ihrem Liefervertrag entnehmen.